Autor: admin

  • Neuer Partner für Handy-Sammelaktion

    Neuer Partner für Handy-Sammelaktion

    Ein ausrangiertes Handy kann weiterhin im Marler Weltzentrum abgegeben werden. Nähere Hinweise unter „Aktivitäten„.

  • Büchermarkt

    Vom 13.-17. Juli 2026 findet wieder unser Büchermarkt statt. Von 10.00-17.45 Uhr ist Zeit, im Insel-Forum (vor dem Weltladen) nach gut erhaltenen, interessanten Büchern zu stöbern.

  • Rückblick zum Fairen Imbiss am Weltladentag 9. Mai 2026

    Anlässlich des Weltladentages 2026 bot das Marler Weltzentrum zusammen mit dem Team des esm-Weltladens wieder einen schmackhaften Imbiss mit fair gehandelten und regionalen Zutaten an.

    Motto „Fair fruchtet – Faire Preise für alle“. Früchte stehen für Vielfalt, Genuss und Lebensfreude und landen gerne im Einkaufskorb. Aber dahinter steckt viel Arbeit. Ihre Produktion ist oft mit schwierigen Arbeitsbedingungen verbunden: niedrige Löhne, befristete Arbeit ohne Vertrag, kein Mitspracherecht. Nur ein kleiner Erlös landet bei den Menschen, die die Lebensmittel produzieren. Auch in Europa fehlen häufig faire Strukturen. Mit dem fairen Imbiss wollen die Aktiven ein Bewusstsein bei Verbraucherinnen und Verbraucher dafür schaffen, dass Veränderung mit der Kaufentscheidung beginnt. Im Angebot waren fair gehandelte Orangen und Bananen.

    Und damit nicht genug: Ulrike Herold, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin, stand am Waffeleisen und hat in bewährter Weise ihr favorisiertes Rezept für Faire Waffeln umgesetzt.

    Eine Grundzutat für den Teig ist Quinoa , das als Wunderkorn aus den Anden bekannt geworden und im Weltladen erhältlich ist. Auf wiederholten Wunsch hier das Rezept von Ulrike Herold:

    Waffelteig für Quinoa-Waffeln:

    315 g Butter

    6 Eier

    375 g Dinkelmehl

    250 g Quinoa Mehl fein gem.

    200 g Rohrzucker

    1 1/4 Tütchen Backpulver

    1 Päckchen Vanillinzucker

    1/2 L Milch

    250 ml Sahne

    Ca. 1/4 L Sprudelwasser

    Die fertigen Waffeln mit Puderzucker bestäuben . Natürlich passt auch Eis,  Schokocreme oder Ahornsirup dazu. Guten Appetit!

  • Astrid Thomas verlässt esm-Weltladen

    Viele Jahre war Astrid Thomas im esm-Weltladenteam aktiv, in den letzten beiden Jahren als Leiterin. Aus persönlichen Gründen trat sie jetzt zurück. Klaus-Dieter Hein verabschiedete sie im Namen des Teams und des Marler Weltzentrums. Bei seinen Dankesworten hob er besonders hervor, dass sie in einer schwierigen Situation als erste Ehrenamtliche die Leitung und damit die Verantwortung für Organisation, Einkauf und Abrechnungen übernommen hatte. Astrid Thomas wird das Team, das nun gemeinsam die Arbeit übernimmt, bei Fragen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

    Die Öffnungszeiten des esm-Weltladens bleiben fast wie bisher: Aus organisatorischen Gründen schließt er ab sofort dienstags bis donnerstags bereits um 17.45 Uhr (statt um 18.00 Uhr).  

  • Junge Kunst aus der Ukraine

    Anlässlich des vierten Jahrestages des Überfalls Russlands auf die Ukraine präsentiert das Marler Weltzentrum die Ausstellung „Junge Kunst aus der Ukraine“. Sie präsentiert Fotos von Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen grafischen Techniken und Materialien sowie Gemälde. Die Themen sind vielfältig: Zeichnungen aus den Genres Alltag, Landschaft, Illustration und Stillleben.

    Die Bilder sind vom 16. Februar bis zum 7. März vor dem Marler Weltzentrum während der Öffnungszeiten des Marler Sterns ausgestellt.

    Die offizielle Eröffnung der Ausstellung fand am 24. Februar 2026 statt; einige Eindrücke sind in folgenden Bildern festgehalten.